Das Team im Juli 2022 – wir feiern 40 Jahre Sing- und Musikschule Lauf!

Unser Kollegium zum 40igsten Geburtstag der Musikschule im Juli 2022

Die Sing- und Musikschule Lauf

ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Lauf. Der Begriff „Musikschule“ ist geschützt und darf nur von Einrichtungen getragen werden, die die Vorgaben der Verordnung Musikschule erfüllen. Dazu gehört u.a., dass alle Lehrkräfte über ein abgeschlossenes künstlerisches und pädagogisches Studium (Hochschule für Musik, früher auch Konservatorium) in Ihrem Haupt- Zusatz- und Nebenfach verfügen und fest angestellt sind. Auch ein breiter Fächerkanon von der Musikalischen Früherziehung über vielseitigen Instrumentalunterricht bis hin zu unseren Ensembles sind Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Sing- und Musikschule. Jedes Kind sollte an unserer Musikschule unabhängig vom Einkommen der Eltern die Möglichkeit haben, sein Wunschinstrument zu erlernen – hier ist die Stadt Lauf mit Kinderfond und der Möglichkeit der sozialen Förderung jederzeit bereit zu helfen und unbürokratisch zu unterstützen!

Unser Leitbild aus Platons „Der Staat“: „Und darum ist die Musik auch der wichtigste Teil der Erziehung.“

Mittlerweile ist die Sing- und Musikschule Lauf ein verlässlicher Partner von KiTas mit dem Angebot der Musikalischen Früherziehung in den Einrichtungen der Stadt. In Schulen unterstützt unser Team u.a. Chor- und Musikklassen und begleitet unsere Schüler auch beim Additum Musik an Gymnasien. Im Kontakt mit der Hochschule für Musik in Nürnberg bieten wir Studierenden Praktika und lassen Sie Erfahrung sammeln für Ihren späteren Beruf als Musikpädagogen. Ein besonderer Dank und Glückwunsch an Hr. Prof. Rainer Kotzian, ab Oktober 2021 Präsident der HFM-Nürnberg.

Unsere Musikschule wurde im Jahre 1982 unter Schirmherrschaft von Altbürgermeister Rüdiger Pompl gegründet und begeht 2022 ihr 40jähriges Jubiläum. In Rahmen dieses Jubiläums findet der „Bayerische Musikschultag“ in unserer Stadt Lauf a. d. Pegnitz im Oktober 2022 statt! Darauf freuen wir uns sehr und versuchen trotz Corona ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. An dieser Stelle ein großer Dank an den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen kurz VBSM, besonders Hr. Greth und an den Verband Deutscher Musikschulen (VDM) für die Unterstützung in diesen irren Zeiten der Pandemie. In beiden Verbänden sind wir natürlich Mitglied.