UNSERE ENSEMBLES

Gemeinsam besser – besser gemeinsam

In der Gruppe macht es einfach viel mehr Spaß:

Die Kombination aus Einzel- und Gruppenunterricht sowie die Möglichkeit, in einem Ensemble zu spielen, vervollständigen unser musikpädagogisches Angebot. Hier mitzumachen ist motivationssteigernd. Zusammen mit anderen an Zielen zu arbeiten, zu musizieren und aufzutreten,  macht einfach Freude. Viele unserer Schüler bringen ihr Können auch in Bands, im Gottesdienst und bei anderen Musikgruppen zu Gehör – zusätzlich zu ihren Proben und Auftritten mit den Ensembles der Musikschule. Je nach Lust und Begabung können die Schüler in folgenden Orchestern und Ensembles teilnehmen, für unsere Schüler sind diese Angebote kostenlos. Gerne können auch „Nichtschüler“ gegen eine geringe Gebühr bei einem Ensemble Mitglied werden, fragen Sie uns und proben Sie einfach mal mit. Probentermine auf Anfrage.

• Akkordeon-Orchester
  • Geigen-Ensemble
  • Cello-Ensemble
  • Kinderchor
  • Miniorchester
  • Orchester
  • Querflöten-Ensemble
  • Schüler-Jazzband
  • Bläsermix-Ensemble
  • Blockflöten-Ensemble
  • Gitarren-Ensemble
  • Percussion-Ensemble
  • Schüler-Rock- und Popband

Bekannt und beliebt aufgrund vieler mitreißender Auftritte ist auch unsere Lehrer-Band. Hier zeigen mal die Lehrer, was Sie so drauf haben!

Ob solo oder im Ensemble, es macht einfach unheimlich Spaß und steigert immens das Selbstwertgefühl der Künstler, wenn man seinen Auftritt erfolgreich absolviert hat.  Ein Musikschuljahr bietet viele Gelegenheiten. Unsere Anfänger sammeln erste Bühnenerfahrung bei den Klassenvorspielen und einmal im Monat bei „Bühne Frei“. Jeder Lehrer veranstaltet ein bis zweimal jährlich ein Vorspiel seiner Schüler. Hier spielen Anfänger neben Fortgeschrittenen und Profis und motivieren sich dabei gegenseitig – immer unter dem Motto  „Jeder kann, keiner muss“!  Auch die musikalischen Besuche im Altenheim haben schon eine sehr lange Tradition. Bei Musikschulkonzerten in unserem Saal  oder im Dehnberger Hof Theater treten dann schon die fortgeschrittenen Schüler zusammen mit ihren Lehrern oder im Ensemble auf. Eine besonders beliebte und sehr gute besuchte Veranstaltung ist das traditionelle Adventskonzert in der Johanniskirche und seit langem ein fester Bestandteil des Laufer Kulturkalenders.  Unsere Musikschüler spielen bei kulturellen Veranstaltungen auf und auch Schulen, Verbände und Organisationen nehmen die Dienste unserer Combos und Ensembles gerne in Anspruch.

Das solche Auftritte ein wichtige persönliche Erfahrung sind, dürfte wohl unbestritten sein. Das Wort Lampenfieber begreift man erst, wenn man es selbst mal durchlebt hat.